LINZ. Im Bereich der Hochregallagersysteme hat der Stahl- und Technologiekonzern seinen bisher größten Auftrag erhalten.

Für einen türkischen Logistikdienstleister wird die voestalpine in Istanbul einen Logistikhub errichten. Dazu gehören ein Hochregallager sowie ein automatisches Kleinteilelager, wie das Unternehmen in einer Aussendung mitteilt. Die Lagerlösung soll fast 40 Meter hoch, 222 Meter lang und 86 Meter breit sein. Die Einrichtung werde damit zu den größten im Raum der türkischen Metropole zählen.

Es handelt sich um den bisher größten Auftrag im Bereich der Hochregallagersysteme für den Konzern. Das Gesamtvolumen liege bei rund 41 Millionen Euro, die Fertigstellung soll im April 2027 erfolgen.

„Mit unseren hochqualitativen Lösungen für Lagersysteme verzeichnen wir seit Jahren weltweit eine starke Nachfrage“, sagt voestalpine-Vorstandschef Herbert Eibensteiner. Der „Rekordauftrag“ demonstriere die technologische Kompetenz und Innovationskraft des Unternehmens. 

Bereits fertiggestellt wurden zwei 45 Meter hohe Hochregallager in den Niederlanden, die vom Einrichtungshändler JYSK genutzt werden. In Großbritannien wird derzeit ein vollautomatisiertes Palettenregalsystem für einen Einzelhändler errichtet. 

Der Bereich Lagersysteme gehört zur Division Metal Forming Division des Stahl- und Technologiekonzerns. Sie beschäftigt knapp 10.900 Mitarbeiter und erreichte im Geschäftsjahr 2024/25 einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro. Auch in den USA steige die Nachfrage: In Kentucky wurde deshalb ein eigener Produktionsstandort errichtet. Für diesen werden im laufenden Geschäftsjahr zusätzliche Anlagen angeschafft, heißt es. 

www.nachrichten.at